2. Dezember 2011

♥♥ 2. Türchen ♥♥

Heute morgen bin ich wieder ganz aufgeregt zum Adventskalender gelaufen und habe das 2. Türchen geöffnet. Ooooooohhh wie schön, eine Eule... und wie passend: habe ich doch für meine Tasche verschiedene Uni-Feincordstoffe und den schönen Eulen-Cord ausgewählt, voll toll *ggg*





Und weiter gehts mit dem fragenden Adventskalender, heute mit 3 Fragen von Caro

1. Hast du schon Plätzchen gebacken?

Ja, schon mehrfach. Angefangen habe ich mit Vanillekipferl und Kokosmakronen und ein wenig Spritzgebäck. Dann haben wir letzte Woche in der Schule Plätzchen gebacken und gestern haben wir für die kommenden Weihnachtsfeiern der Kinder extra Plätzchen gebacken. Am WE, wenn nicht wieder was dazwischenkommt, wollen wir für uns zuhause eigentlich noch Plätzchen backen, wieder zusammen mit den Kindern. Heute morgen habe ich allerdings schon wieder 2 kranke Kinder zuhause, das zieht sich jetzt seit den Herbstferien schon hin, ich finde, es reicht dann langsam mal... (ups, vom Thema abgekommen)

2. Verrätst du uns Dein Lieblings-Plätzchenrezept?

Ja, gerne, wenn ihr möchtet, bitte schön:

500g Mehl
300g Butter od. Margarine
110g Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 TL gerieb. Zitronenschale

Alles zu einem Teig verkneten, ausrollen, verschiedene Formen ausstechen. Die Kekse dann schön dekorieren mit allem, was das Herz begehrt: Liebesperlen, Hagelzucker, Schokostreusel, gehackte Mandeln, Nüsse usw. Dafür Eigelb mit etwas Milch und Salz verrühren und die ungebackenen Kekse damit bepinseln, gibt eine schöne Farbe und die Deko "klebt" besser :-)
Bei 180-200 Grad ca. 10-15 Minuten backen. FERTIG

(ich nehme zum Backen mit den Kindern immer am liebsten einen einfachen Mürbeteig, der läßt sich nicht nur schnell und einfach zubereiten, sondern auch wirklich einfach ausstechen)


3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?

Hhmm, gute Frage. Ich habe bisher nur e1x im Leben an einer Weihnachtsfeier teilgenommen, wo Feuerzangenbowle gemacht wurde. Ich mochte es nichtmal riechen und habe auch nur widerstrebend probiert, nur genippt. Zu der Zeit war ich schwanger, evtl. hätte ich es sonst sogar riechen mögen??? Nee, ich glaube, für mich ist das eher Pfui *gg*


1 Kommentar:

  1. huhu alex,

    ich wollte zuerst auch cord nehmen für die fmakt (farbenmix adventskalender tasche)

    aber ich habe nur gemusterten in der passenden mänge da gehabt nun habe ich mich nochmal um entschieden und schaue mal was passiert :-)

    lg kerstin

    AntwortenLöschen

Freue mich über jeden Kommentar, Anregungen und Kritik (aber nur Positive, bitte) ;-)

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin